PTA Schule in Mannheim

PTA Ausbildung an der staatlichen Lanz-Schule in Mannheim für junge Leute aus der Region. In 2,5 Jahren zum Job mit Zukunft an Deiner Schule mit Kopf und Herz

Du hast die Mittlere Reife oder das Abitur gemacht? Und weißt noch gar nicht so genau, welchen beruflichen Weg Du nun einschlagen sollst?  Falls Du Dich für Medikamente, Gesundheitsthemen und Kosmetika interessierst, ist  eine Ausbildung als Pharmazeutisch-technischer Assistent an unserer PTA Schule eine kluge Wahl. Die PTA Ausbildung an der Lanz-Schule ist kostenfrei und wegen der Nähe ideal für Schüler aus Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Weinheim und Schwetzingen. Auch für ein späteres Studium der Pharmazie gibt es keine bessere Vorbereitung, denn an unserer PTA Schule kannst du freiwillig, zusätzlich und in den Schulablauf integriert die Fachhochschulreife erlangen.

PTA Ausbildung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Praxisnähe in jeder Ausbildungsphase

Es ist übrigens normal, dass Menschen Deines Alters noch keine klare Vorstellung von der beruflichen Zukunft besitzen. In dieser Phase ist Information das A und O. Wir von der Heinrich-Lanz-Schule am Neckarufer in Mannheim möchten Dich an dieser Stelle über die PTA Ausbildung an unserem Berufskolleg informieren, über die praxisnahe Ausbildung in unserem Haus und über Deine Zukunftschancen.
PTA_2

Du hast allerbeste Chancen auf einen tollen Job – nicht nur in der Apotheke

Die Chancen, nach Deiner 2,5-jährigen PTA-Ausbildung an der Heinrich-Lanz-Schule eine Anstellung zu finden, sind überragend gut und liegen nahezu bei 100 Prozent. Gut ausgebildete Fachleute waren in Apotheken und der Pharmabranche immer gefragt, sind es heute noch und daran wird sich nach allen Einschätzungen von Experten auch nichts ändern.

Mehr noch: Im Anschluss an die Ausbildung an der Heinrich-Lanz PTA Schule stehen Dir viele Türen offen. Parallel zur eigentlichen Berufsausbildung kannst du bei uns kostenfrei die Fachhochschulreife erlangen. Diese Zusatz-Qualifikation ist in die 2-jährige schulische Ausbildung integriert und sie kann Dich, wenn Du magst, bis zu einem Studium der Pharmazie führen. Vielleicht steht am Ende ja sogar die Eröffnung Deiner eigenen Apotheke?

Die Apotheke ist übrigens bei weitem nicht der einzige Arbeitsplatz, an dem man Absolventen unserer PTA-Schule findet. Labore der unterschiedlichsten Art, die Pharma- und Kosmetik-Industrie sowie Klinikums-Apotheken beschäftigen PTA.

Das bieten wir Dir:

• kostenfreie Ausbildung in einer staatlichen Einrichtung (das gilt auch für Bücher, Kopien, Skripte und Labormaterial).

• Ausbildungsbegleitende Fachhochschulreife (freiwillig und kostenfrei).

• Individuelle Förderung. Jeder Schüler liegt uns am Herzen, wir sind die PTA-Schule mit Kopf und Herz.

• Hauseigene Lehrapotheke

• Praxisnahe Ausbildung mit moderner Labor-Ausstattung

• Eine digitale Schule auf dem neusten Stand

• Bei uns wirst du in den fachbezogenen Fächern ausschließlich von Apothekern ausgebildet, die zusätzlich staatlich geprüfte Lehrer sind und ganz genau wissen was für Dich wichtig ist.

• Jobbörse mit zahlreichen Apotheken unserer Region. Wir unterstützen Dich ebenso bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen.

• Verkehrstechnisch zentrale Lage für PTA-Schüler aus Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Weinheim und Schwetzingen. 2 Fußminuten bis zur Straßenbahnhaltestelle, von hier nur 10 Minuten bis Mannheim Hauptbahnhof.

Folge uns auf Instagram #lanzptaschule und schau dir an was bei uns so passiert.