Meisterschule

Bäderbetriebe

Meisterschule zum geprüften Meister/ zur geprüften Meisterin für Bäderbetriebe (m/w)
Ausbildungsdauer: 9 Monate (Tagesschule)

Für die Zulassung und Durchführung der Meisterprüfung ist das Regierungspräsidium Karlsruhe zuständig. Abteilung 1 - Steuerung und Verwaltung, 76247 Karlsruhe, Durchwahl 0721 926-3215 (Frau Rosin).

Fachangestellte für Bäderbetriebe werden an der Heinrich-Lanz-Schule in einem Lehrgang auf die Meisterprüfung zum geprüften Meister/ zur geprüften Meisterin für Bäderbetriebe vorbereitet. Dieser beginnt nach den Sommerferien Anfang September und dauert zwei Semester bis Anfang/Mitte Mai des jeweils folgenden Jahres. Die Absicht ist, dass die Fortbildung in der Schließungszeit der Freibäder absolviert werden kann. Unterrichtet werden die vier Teile der Meisterprüfung: Allgemeiner Teil (I), fachtheoretischer Teil (II), fachpraktischer Teil (III) und Berufs- und Arbeitspädagogik (IV).

Basisliteratur:
Fachangestellte und Meisterin für Bäderbetriebe, Arbeitsbuch Band 1-3, Y. Winter
ISBN Print: 978-3-86476-171-3 / ISBN PDF: 978-3-86476-676-3