Chemisch-technischer Assistent

Ausbildungsdauer: 2 Jahre (Vollzeitunterricht)

• Kostenlose Ausbildung
  • Sehr gute Jobaussichten
  • Hoch qualifizierte Lehrer mit Doktor-Titel und praktischer Berufserfahrung im Labor
  • Individuelle Förderung
  • Günstige Lage der CTA Schule für Schüler: 2 Fußminuten zur Straßenbahn, von dort 10min bis Mannheim HBF.
  • Moderne Laborausstattung und digitales Lernen.

Ausbildungsdauer: 2 Jahre (Vollzeitunterricht)

Qualifikationsbeschreibung

Chemisch-technische Assistenten unterstützen Chemiker bei ihren vielfältigen Aufgaben. Sie führen analytische und präparative Arbeiten aus, wobei sie die geeigneten technischen Hilfsmittel selbst bestimmen. Sie beherrschen chemische und chemisch-physikalische Untersuchungsmethoden. Ihr Tätigkeitsfeld finden sie in den Forschungs-, Entwicklungs- und Betriebslaboratorien der chemischen Industrie, in den Laboratorien der Universitäten und Technischen Universitäten, der öffentlichen Hand bzw. Stiftungen sowie in kommunalen und staatlichen Untersuchungsämtern. Sie arbeiten ebenfalls in zahlreichen Betrieben der nichtchemischen Industrie - von der Nahrungs- und Genussmittelindustrie bis zu den Hüttenwerken und dem Bergbau sowie im Bereich des Umweltschutzes.

Voraussetzungen

1. Voraussetzung für die Aufnahme ist die Fachschulreife oder der Realschulabschluss oder das Versetzungszeugnis in die Klasse 11 eines Gymnasiums oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes.
  2. Von ausländischen Bewerbern, die das geforderte Zeugnis nicht an einer deutschen Schule erworben haben, sind ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Unterrichtsfächer & Lernbereiche

Allgemeiner Bereich
Religionslehre
Deutsch I
Englisch I
Wirtschafts- und Sozialkunde
Fachtheoretischer Bereich
Mathematik I
Physikalische Chemie
allgem. und anorganische Chemie
Organische Chemie
Analytische Chemie
Computertechnik
Fachpraktischer Bereich
Physikalisches und physikalisch-chemisches Praktikum
Qualitative und quantitative Analyse
Präparatives Praktikum
Technische Untersuchungen
Projektarbeit

(Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife)
Deutsch II
Englisch II
Mathematik II

CTA Ausbildung an der Heinrich-Lanz-Schule

Kostenfrei, vielseitig und mit allerbesten Jobchancen.
Bei uns stimmt die Chemie.

Ideal für Schüler aus Mannheim Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Weinheim und Schwetzingen

• Gehörst du zu denen, die schon als Kind gern mit allen möglichen Dingen experimentiert haben?
  • Ist bei dir der Physik- oder Chemiebaukasten nicht schon nach einer Woche im Kleiderschrank verschwunden?
  • Möchtest du die Schulfächer Chemie, Bio und Mathe?

Dann könnte dein Traumberuf der eines chemisch-technischen Assistenten sein.

Eine starke Adresse für die CTA Ausbildung ist die Heinrich Lanz Schule in Mannheim – ideal gelegen für Schüler aus Mannheim Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Weinheim und Schwetzingen.

Staatlich bedeutet zuallererst, dass dich die Ausbildung im CTA Berufskolleg in Mannheim nichts kostet (bei anderen Einrichtungen wird üblicherweise ein Schulgeld verlangt). Sämtliche Lernmittel stehen dir zur freien Verfügung und weil man als CTA bestimmte Werkzeuge und Apparate benötigt, wird dir zum Ausbildungsbeginn ein Satz an Laborgeräten übergeben.

2 Jahre inklusive Laborpraxis. Ferientermine identisch mit denen des Bundeslandes

Deine Ausbildung dauert 2 Jahre, sie findet von montags bis freitags in den Räumen der Heinrich-Lanz-Schule in Mannheim statt. Im Lauf dieser 24 Monate absolvierst du sechs Praktika in unseren top ausgestatteten Chemielaboren. Die Ferienzeiten sind identisch mit den gesetzlichen für Baden-Württemberg. Deine CTA Ausbildung im Lanz Berufskolleg Mannheim endet mit einer staatlichen Prüfung ebenfalls hier im Haus.

Die CTA Ausbildung ist in der chemischen- und pharmazeutischen Industrie sowie in Forschungseinrichtungen stark gefragt

Die Chancen, nach erfolgreicher Prüfung an der CTA Schule in Mannheim eine Anstellung zu finden, liegen bei nahezu 100 Prozent. Mehr noch: Weil CTA in fast allen Unternehmen der chemischen- und pharmazeutischen Industrie und öffentlichen Forschungseinrichtungen benötigt werden, wirst du ziemlich sicher genau dort einen Job finden, wo deine Interessen liegen. Zum Beispiel

• in den zahlreichen Laboratorien der Chemischen Industrie,
  • der Automobilindustrie,
  • den Universitäten,
  • der Nahrungsmittelherstellung und -verarbeitung,
  • Kosmetik,
  • im Umweltschutz und unzähligen anderen Branchen.

Ebenfalls an der Lanz-Schule kannst du dich zum Biotechniker oder Chemietechniker ausbilden lassen

Am Lanz-Berufskolleg kannst du nach der CTA-Ausbildung oder einer PTA-Ausbildung sogar noch zwei Schritte weitergehen:

1. Wir bieten dir in Mannheim die Weiterbildung zum Chemietechniker oder Biotechniker in Vollzeit oder in Teilzeit (freitags und samstags) an. Diese kannst du parallel zum Job absolvieren. Der Techniker-Abschluss ist nach dem Europäischen Qualifikationsrahmen übrigens dem Bachelor gleichgestellt.
  2. In die CTA Ausbildung ist ebenfalls die Erlangung der Fachhochschulreife integriert. Mit dieser freiwilligen Zusatz-Qualifikation darfst du an einer FH studieren und Chemiker werden.

Das sind deine vielfältigen Vorteile an unserer CTA Schule

Deine Vorteile an der CTA Schule des Heinrich-Lanz-Schule im Überblick:

• Kostenlose Ausbildung
  • Sehr gute Jobaussichten
  • Individuelle Förderung
  • Günstige Lage der CTA Schule für Schüler aus Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Weinheim und Schwetzingen: 2 Fußminuten zur Straßenbahn, von dort 10min bis Mannheim HBF.
  • Moderne Laborausstattung und digitales Lernen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und deinen Fragen, die erwünscht sind und die wir gern beantworten.

Folge uns auf Instagram #lanzchemiechule und schau dir an was bei uns so passiert.