Ausbildungsschule

Ausbildungsformen &

Erfahrungsberichte

Selbstportrait

Informationen für Studenten und angehende Studenten des Lehramts.

Die Heinrich-Lanz-Schule ist eine große gewerbliche Schule mit dem Schwerpunkt auf Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik). Wir bilden in diesem Bereich zum Beispiel Biologielaboranten, CTA, PTA oder Pharmakanten aus. Details zu den Ausbildungsgängen finden Sie auf den anderen Seiten dieser Homepage. Zusätzlich vermitteln wir unseren Schülern eine fundierte Allgemeinbildung (u.a. Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde, Mathematik).

Wir bieten unseren Schülern eine qualifizierte, fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung. Die Schüler erwerben entweder einen reinen schulischen Abschluss oder absolvieren eine duale Ausbildung in Zusammenarbeit mit lokalen Firmen wie Roche, Freudenberg, DKFZ, Universität Heidelberg.

Die von uns betreuten Studenten integrieren wir in das Kollegium und unterstützen ihre praktische Ausbildung durch unsere Praxiserfahrung. Die Heinrich-Lanz-Schule liegt zentral am Neckarufer in Mannheim und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof in 10 Minuten zu erreichen.

IMG_3814-2

Informationen für Studenten und angehende Studenten des Lehramts.

Informationen zum Praxissemester und dem zugehörigen Anmeldeverfahren finden Sie unter www.praxissemester.kultus-bw.de
Informationen zum Orientierungspraktikum und dem zugehörigen Anmeldeverfahren finden Sie unter http://www.orientierungspraktikum-bw.de
Im Rahmen des Anmeldeverfahrens erfahren Sie auch die genauen Zeiträume, wann Sie das Orientierungspraktikum an der HLS absolvieren können.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung immer über das Onlineverfahren und nicht über die Schule erfolgt. Weitere allgemeine Informationen erhalten Sie bei den Studienberatungen der Universitäten, den Studienseminaren und Regierungspräsidien. Weitere Informationen über die Schule erhalten Sie auf den anderen Seiten unserer Homepage.

Ausbildungsformen und Zielgruppen

Orientierungspraktikum

Orientierungspraktikum - für angehende Lehramtsstudenten

für angehende Lehramtsstudenten. Das Orientierungspraktikum muss nur von Studenten des Lehramts an Gymnasien zusätzlich zum 13-wöchigen Praxissemester absolviert werden. Es muss vor dem Studium oder bis zum Beginn des dritten Semesters absolviert werden.

Januar bis März und Juni/Juli

insgesamt 2 Wochen

Biologie, Chemie, Physik, Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde

Erster Einblick in den Lehrerberuf