CTA Schule in Mannheim

Findest du die Welt der Labore und der Experimente spannend? Hat dir der Unterricht in Chemie, Biologie oder Mathematik auf der Realschule oder auf dem Gymnasium Spaß gemacht? Dann haben wir eine Ausbildung, die zu dir passt. Lerne den Beruf des chemisch-technischen Assistenten (CTA) an der staatlichen Heinrich-Lanz-Schule in Mannheim.

Voraussetzung für die CTA Ausbildung: Realschulabschluss oder Versetzung in die 11. Klasse des Gymnasiums

Für deine Aufnahme spielt es keine Rolle, welche Schulnoten du in den  genannten Fächern hattest, aber ein Interesse für naturwissenschaftliche Themen ist auf jeden Fall von Vorteil. Ansonsten gilt: Hast du deinen Realschulabschluss in der Tasche oder die Versetzung zur 11. Klasse des Gymnasiums? Beherrschst du die deutsche Sprache? Dann melde dich zur CTA Ausbildung in Mannheim an. Unsere CTA Schule besuchen aufgrund der Nähe überwiegend Schüler aus Mannheim und aus der Rhein-Neckar-Region mit Städten wie Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Weinheim oder Schwetzingen.

Kostenfreie CTA Schule in Mannheim und individuelle Förderung

Als staatliches Berufskolleg, das es schon seit 50 Jahren gibt, bieten wir die eine kostenfreie CTA Ausbildung, in der wir Lernmittel wie Bücher, aber auch dein technisches Equipment für das Lernen und Üben im Labor gratis zur Verfügung stellen. Ebenso fallen keine Kosten für Förderunterricht an, den wir individuell anbieten, falls du Bedarf hast oder einmal den Unterricht nicht besuchen konntest. Als Schule mit Kopf und Herz liegt uns in der CTA Ausbildung für Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg, Speyer, Weinheim oder Schwetzingen der Erfolg jedes einzelnen Schülers am Herzen. Bei uns stimmt einfach die Chemie.

Chemisch-technische Assistenten unterstützen Chemiker bei vielfältigen Aufgaben im Labor, dich erwartet zugleich ein spannender und vielseitiger Beruf, in dem du viele Aufgaben eigenständig und eigenverantwortlich erledigen wirst.

Freiwillig und in den Ablauf integriert: Deine Fachhochschulreife

Am Lanz-Berufskolleg besuchst du von montags bis freitags den Vollzeitunterricht, zur 2-jährigen Ausbildung gehören auch zahlreiche Labor-Praktika. Optional und freiwillig kannst du bei uns parallel zur CTA Ausbildung die Fachhochschulreife ablegen, hier besuchst du zusätzlichen Unterricht freitagnachmittags und samstags. Mit dem FH-Abschluss steht dir unter anderem der Weg für ein späteres Studium zum Diplom-Chemiker offen.

Die wichtigsten Vorteile am Lanz Berufskolleg im Überblick

Freue dich auf diese Vorteile an der Heinrich Lanz CTA Schule Mannheim:

• Praxisnahe Ausbildung in modernen Laboratorien mit hochwertiger Ausstattung.
  • Digitale Jobbörse und Unterstützung bei der Suche nach einem Platz für dein Praktikum.
  • Günstige Lage: Nächste Straßenbahnhaltestelle nur 2 Fußminuten entfernt, von dort 10min bis Mannheim HBF.
  • Kostenfreie weil staatliche Ausbildung. Das gilt auch für Bücher, Kopien und Skripte. Grundausrüstung mit Laborgeräten wird gestellt.
  • Individuelle und intensive Prüfungsvorbereitung.

Du möchtest wissen, was bei uns sonst noch so passiert? Dann besuche uns auf Instagram #lanzchemieschule.