Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Einjährige Berufsfachschule
Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik (1BFSHK)

Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w) finden im Beruf ein breit gefächertes Betätigungsfeld. Sie installieren, warten und reparieren Anlagen der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
Zu den Betätigungsfeldern zählen u. a. Trinkwasser- und Abwasseranlagen, Bäder, Heizungsanlagen, Solaranlagen zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung, Gas-, Öl-, Pelletkessel, Wärmepumpen, Anlagen der Brennstoffversorgung und der Lüftungs- und Klimatechnik.

Einjährige Berufsfachschule Sanitär-, Heizungs- u. Klimatechnik (1BFSHK)
Die einjährige Berufsfachschule vermittelt eine breite berufliche Grundbildung für die Ausbildungsberufe im Berufsfeld. Mit erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, eine Ausbildung im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit dem zweiten Ausbildungsjahr zu beginnen.